OBOD – Gemeinschaft der Barden, Ovaten und Druiden

Die Gruppe(Grove) wurde in den frühen siebziger Jahren gegründet und als Verein eingetragen. Im Jahre 1997 wurde sie durch den Druiden Fearrac /I\  offizielle Seed Gruppe und darauf Grove im „Orden der Barden, Ovaten und Druiden“. Die COMARDIIA DRUUIDIACTA GARMANIIA wurde durch den Uer Druis der bretonischen Comardiia Druuidiacta Aremorika Creden Geltiek  Gobannogenos /I\ Anfang der 1990 Jahre begründet .

Unsere Gruppe organisiert, Kunst Events „Übergangsrituale“ und Jahreskreisfeste sowie regelmäßige Zusammenkünfte. Die Druiden der Grove wurden eingeladen zu internationalen Tagungen und Vorträgen in Deutschland, Schottland, England, Bretagne, Frankreich, Italien, Schweiz und waren zu Gast im Radio, bei Interviews, in Zeitungen, im Fernsehen. Sie waren auch als Repräsentanten der traditionellen Naturreligion bei der Welt Friedens Konferenz. Es war uns eine Ehre auf dem Jubiläum unserer bretonischen Brüder die Keltische Harfe zu spielen.

Wir veranstalten Baumtage / Baumpflanzungen, Lichterspiralen und Wald Kunst Events / Land Art mit traditioneller keltischer Harfenmusik. Unsere Musik ist auf CDs, Video Clips und im Ovaten Kurs der Audio Lektionen des OBOD erschienen.

Die Nemeton Dearraich Grove ist Mitglied des KultURgeister Dachverbandes für Naturreligion.

Im Nemeton der CDG ist eine Kulthalle für  Zusammenkünfte und Treffen , ein Heilkräutergarten und eine Schmiede. In den Räumen der Naturheilpraxis praktizieren wir Natur Medizin und traditionelle Heilkunde seit 1982.Wir sind Mitglied beim Council of European Druids.

Ziele:

  1. Die Unterstützung der Entwicklung des Individuums, seines spirituellen, emotionalen und Intellektuellen Potentials.
  2. Den Harmonischen Umgang mit den Naturkräften zu lehren und sie zu schützen. Dabei kooperieren wir auf jede mögliche Art und Weise, esoterisch sowie exoterisch.

Wie können diese Ziele erreicht werden?

Die druidische Lehre besagt, dass alles Natürliche miteinander verbunden und heilig ist. Wir glauben an die Verwandlung und Wiedergeburt der Seelenkräfte. Unsere Arbeit basiert auf dem alten System des Lernens durch Wissensweitergabe von Mund zu Ohr. Wissen, welches sich über Generationen erhalten hat und weiterentwickelt wurde.

Der Kreis der Barden ist der erste in den der Studierende aufgenommen wird. Die wichtigen „Inhalte“ sind Mythologie, Folklore, Musik und Geschichte , sowie die speziellen Unterweisungen in der Bardischen Tradition. Dazu kommen rituelle Arbeiten, der achtfache Jahreskreis und ein Studium alter Quellen, Poesie und die Entwicklung des künstlerischen Selbst.

Die Initiation in den Kreis der Ovaten wird gefolgt von Arbeiten in Heilkunde und Weissagung, Studium der heiligen Bäume, Koelbreni und Oghams, sowie Geistwanderung etc.

Der Eintritt in den Kreis der Druiden ist einer der wichtigsten Abschnitte des Studiums. Der angehende Druide vervollständigt sein Können und Wissen (Ovate Ogg) und bereitet sich auf seine Arbeit als Lehrer vor. Inhalte dieser Stufe sind das Lenken von Energie, das Mysterium des dreifachen Druidenknotens, das Mysterium vom Schlangenei,  Symbolkunde, Anleitung und Durchführung von Ritualen der Jahreskreisfeste, sowie der Übergangsrituale (Segnen , Eheleite, Taufr usw.) und die überlieferten Druidischen Lehren.