Ein Wald entsteht bei Harfenspiel

Seit über 30 Jahren entsteht bei Harfenspiel neuer Wald

Bild: Wad für eine tolle Überraschung !
Etwa 20 Jahre später zeigt sich deutlich unser Erfolg!

Was bedeutet Wald?

Wie wirkt Wald auf unser Klima?

Wie wirkt Wald auf unsere Trinkwasser Ressourcen?

Was bedeutet intakter Wald als Öko-System für Mensch und Tier?

All diese Fragen sind nicht so einfach schnell zu beantworten, denn ein Wald ist viel mehr als einzelne Bäume. Er ist ein lebendiges Individuum wie unsere Vorfahren überall einst wussten, das Kleid der großen Mutter Erde. Wir könnten auch sagen ein Teil unserer eigenen inneren Seelenkräfte drückt sich im Umgang mit der Natur aus. Wir fragten uns, wie wir den Menschen das Phänomen Wald, die Rückverbindung mit der Natur und auch die Begeisterung an der Natur am besten vermitteln könnten. Der Wald verbindet alle Menschen auf diesem Planeten die das grüne Geheimnis verstanden haben. Selbst sogenanntes „Waldbaden“ kommt mittlerweile in Mode. Auf der anderen Seite schwinden die letzten Wälder durch Monokulturen, korrupte Politiker und der Dürre des Klimawandels. Es gibt heute fast überall „bewaldete Nutzflächen“ (so heißt der Wald jetzt) und selbst vor ehemaligen naturgeschützten Gebieten machen viele Regierungen nicht Halt. Daran wollten wir was verändern und ein Zeichen setzen. Die Antwort auf das „Wie“ war bald gefunden. Neben verschiedenen Baumpflanzungen starteten wir Kunstaktionen wie KultURgeister e.V. Land Art (siehe Youtube), Erfahrungsfelder, Konzerte und Lichterspiralen.  Im Laufe der Jahre fanden sich verschiedene Künstler, Musiker, Waldleute und viele andere Helfer, die unsere Aktivitäten unterstützten und denen ich herzlich für Ihren Einsatz danken möchte.

Auch viele Menschen, die durch Krieg und Vertreibung Ihre Heimat verloren haben, waren uns im Laufe der Jahre eine tatkräftige und freiwillige Hilfe. Der Zauber des Waldes lässt uns alle verstehen, dass wir Menschen eine große Familie sind egal von wo wir kommen. Unsere Vision ist das jeder auf dieser Welt einen Platz haben soll um in Frieden glücklich zu leben.

Die Herausforderungen unserer Zeit können nur gemeinsam von uns allen gelöst werden. In die Natur eintreten mit offenen Sinnen , dem Gesang der Vögel lauschen, mit Bäume „sprechen“, zu „wissen“ und zu verstehen was gesunder Wald für uns alle bedeutet führt uns zusammen. Man kann auch einfach nur zu Gast sein, mit den Kindern abschalten, sich inspirieren lassen, Zeit zum Träumen nehmen und dem zauberhaften Klang der Keltenharfe (www.Keltenharfe.de) lauschen die bei unseren Waldaktionen immer dabei ist. In den Wald zu gehen bedeutet in den Schoss der Mutter Natur zurück zu kehren. Einen Augenblick inne zu halten und zum „Ur Grund“ zurückkehren… Im Laufe der Jahre entstanden viele unterschiedliche, wunderbare Kunst Projekte um und mit Bäumen.

Waldkunst Landart

Besucher fanden auch viele halbjährliche Ausstellungen mit Baumgedichten und Anregungen, Texte unserer keltischen und germanischen Vorfahren zum Thema Wald und Bäume bis hin zu modernen Künstlern unserer Zeit.(siehe auch KultURgeister Heidentage Erfahrungsfelder) Durch die gute Kooperation von allen Beteiligten konnte das Forstamt einen Teil des sonst eingeplanten Budgets einsparen, denn die Helfer waren jetzt bei solchen Aktionen freiwillig. Auch die Kinder waren begeistert diese direkte Naturerfahrung machen zu können.  So wurden dann auch seltene oder bedrohte Bäume gepflanzt wie beispielsweise die Ulmen. Mittlerweile haben die von uns gepflanzten Bäume sich natürlich weiter verbreitet. So entsteht natürlicher Mischwald anstatt Monokultur. Es ist höchste Zeit geworden für uns um zu denken und zu verstehen das Wald etwas ganz Besonderes ist. Er wurde von unseren Vorfahren als eigene Wesenheit verehrt und war nicht käuflich. Der Wald war die „Seele des Volkes“ und gehörte allen Menschen einer Region gemeinsam.

Bisher wurden von uns durch  JPS 2483 Bäume registriert die offiziell vom Kreis der Bäume gepflanzt wurden. Allerdings liegt die Zahl der gepflanzten Bäume durch die von uns gefeierten Übergangsrituale wie Geburt, Freundschaft, Eheleiten oder Bestattungen wesentlich höher. Auch Land Art Kunstprojekte wurden initiiert in denen Wissenswertes aus dem Lande der Dichter und Denker vorgestellt wurde. Wir haben die Vision, das die großen Wälder unseres Planeten miteinander verbunden sind wie auch die Menschen die das Wissen um den Wald bewahren und ihn schützen. Diejenigen die das verstehen sind die wahren Hüter des Waldes ( Siehe auch unser Projekt „The Guardiens – Die Hüter „ Buch und CD)

Während wir die Baumpflanzungen besuchten gab es oft viel zu staunen. Die Orte hatten sich komplett verändert. Der ursprünglich karge Boden war nun mit Humus bedeckt und hatte sich komplett renaturiert. Am meisten aber staunten wir darüber wie groß die Bäume in den Jahren geworden waren. Wir hatten irgendwie noch die kleinen zierlichen Setzlinge in Erinnerung als wir durch einen Wald liefen, den wir vor 25 Jahren selbst gepflanzt hatten. Ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten, die mit uns hergekommen waren. Als ich anfing auf meiner Harfe zu spielen, hatte ich den Eindruck die Blätter der Bäume tanzen zu den Tönen der Harfe im Wind. Vielleicht war es aber auch nur ein kleiner Traum zu dem der grüne Schein der Blätter mir ein Tor geöffnet und mich eingeladen hatte ein zu treten. Jeder Besuch im Wald ist halt immer wieder etwas sehr besonderes…

Resümee

Bild: So sieht eine Kahlfläche schon nach ein paar Jahren aus…

Zu den Klängen der keltischen Harfe wurden im Laufe der Jahre tausende Bäume und viele Baumkreise gepflanzt. Auch ein Buch mit Gedichten und verschiedenen Ideen zum Ressource sparen und Bäume pflanzen ist vor einigen Jahren entstanden. Ich hoffe unsere Melodien und Geschichten haben die vielen Besucher bereichert und Ihnen neue Ideen, Träume und Visionen geschenkt. Es gibt so viele Weisheiten die Bäume uns lehren: „ Finde Deine Wurzeln, wachse zum Licht und lass die alten Blätter fallen „ (Siehe auch KultURgeister  YouTube-Kanal Rat des Baumes) Ein gemeinsamer Traum ist Wirklichkeit geworden. Ihr Alle zusammen seid die wahren Hüter des Waldes! Ich möchte allen danken die unsere Projekte bis heute so zahlreich unterstützt haben.

Grüße an alle Baumfreunde von Keltia in Teuts Land   Danke für Eure Orga! Danke an unsere Freunde aus der Bretagne im Zauberwald von Broceliande, England, der Schweiz den Niederlanden, unseren Schwestern und Brüdern aus dem heiligen Wald in Ghana und Gabun Afrika, Indien, Süd Amerika, dem internationalen Kreis der Weisheitstraditionen und allen die um das „Sacre Coeur“ das heilige Herz des heiligen Waldes wissen.

Volkert Volkmann  /I\